Skip to main content

Martin Garic belegt bei den Deutschen Einzelmeisterschaften Platz 5

|   2018

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Judo belegte Martin Garic vom JC '93 Bielefeld einen starken fünften Platz. Bei den in Stuttgart ausgetragenen nationalen Titelkämpfen startete Garic, der mit 106kg der zweitleichteste Starter im Superschwergewicht war, mit einem schnellen Sieg ins Turnier. Nach nur 12 Sekunden schickte er seinen Konkurrenten mit einem Schulterwurf auf die Matte. Im folgenden Kampf musste Garic gegen den Nationalmannschaftskämpfer und WM Starter Sven Heinle antreten. In einem ausgeglichenen Kampf wurde Garic von der Kampfrichterin mehrfach bestraft und musste nach der dritten Shido-Strafe vorzeitig den Kampf verloren geben. Doch davon ließ sich der Bielefelder nicht beeindrucken und kämpfte sich souverän durch die Trostrunde.
Im ersten Kampf der Trostrunde stand ihm der Müchener Marco Reber gegenüber. Nach Ablauf der Hälfte der Kampfzeit konnte Garic seinen Kontrahenten durch eine Fußtechnik zu Boden bringen, wo er ihn durch einen Haltegriff besiegen konnte.
Im darauf folgenden Kampf setze sich der Kämpfer des JC '93 gegen den Nationalmannschaftskämpfer Jonas Pütz durch. Durch seinen dominanten Griffkampf ließ er Pütz kaum eine Chance in den Kampf zu kommen und beendete diesen vorzeitig durch einen Schulterwurf.
Im fünften Kampf des Tages ging es um den Einzug ins kleine Finale, den Kampf um Platz drei. Auch hier ließ Garic nichts anbrennen und setzte sich abermals im Boden mit einem Haltegriff durch.
Im anschließenden Kampf um die Bronzemedaille stand dem Bielefelder niemand geringerer als Andre Breitbarth gegenüber. Der topgesetzte Breitbarth vertrat die Deutsche Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro im Jahr 2016. Garic konnte in diesem Kampf nicht an seine starke Form der Vorkämpfe anknüpfen und verlor den Kampf vorzeitig.
Mit seinem fünften Platz bei den Deutschen Meisterschaften bestätigte Garic seine starke Form des letzten Jahres. Durch einen Sieg sowie einen zweiten Platz bei den nationalen Qualifikationsturnieren beendete der Bielefelder Athlet das Jahr 2017 auf Platz 1 der nationalen Rangliste. Auch dank dieser Erfolge wurde Garic für die Saison 2018 von der Sport-Union Witten-Annen für deren Erstliga-Mannschaft verpflichtet. Mit dem wittener Traditionsverein möchte Garic im Jahr 2018 die Erfolgsgeschichte fortsetzen.

Zurück
Martin Garic im weißen Judogi (Foto: Büchter)