Skip to main content

Zwölf von 15 JClern qualifizieren sich für BEM

Erstellt von Tobias Venema | |   Wettkampf

Am vergangenen Samstag wurden in der Sporthalle der Grundschule Altenhagen die Kreiseinzelmeisterschaften der Alterklassen U10 und U13 ausgetragen. Für die Altersklasse U15 fand zeitgleich ein Kreisturnier statt. Der JC93 Bielefeld konnte insgesamt 15 Judoka in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen stellen.
Für die Eltern endete der Weg in die Wettkampfhalle schon nach wenigen Metern an rot-weißem Flatterband. Die Judoabteilungen des SV Brackwede sowie des TSV Altenhagen hatten sich als Ausrichter dafür entschieden, alle Eltern auf die Zuschauertribüne zu verbannen und nur den aktiv Kämpfenden und ihren Trainern Zutritt zur Wettkampffläche zu gewähren. Was bei einigen Eltern für skeptische Blicke sorgte, ermöglichte es den jungen Kämpferinnen und Kämpfern, sich optimal auf das Kampfgeschehen zu konzentrieren. Auch seitens der Trainerinnen und Trainer wurde die so erzeugte konzentrierte Atmosphäre direkt an der Matte gelobt.
Als einziger JCler startete Jan Nolden in der Altersklasse U15. In der Gewichtsklasse -77kg machte es ihm sein größerer und schwererer Gegner nicht leicht. Jan verlor zwei Kämpfe gegen ihn und belegte somit Platz zwei.
Die Altersklasse U13 wurde vertreten durch Diana Harras (-33kg), Cedric Boogers, Nico Nolte und Laurenz Krüger (-34kg). Diana war mangels Gegnerinnen bereits zu Beginn Kreismeisterin, in zwei Freundschaftskämpfen konnte sie einen Sieg einfahren. Nico besiegte nach einer Niederlage zum Auftakt Vereinskamerad Laurenz, eher er sich im Kampf um Platz drei geschlagen geben musste und somit den vierten Platz belegte. Laurenz verlor auf seinem ersten Wettkampf zwei weitere Begegnungen. Im abschließenden Kampf um Platz fünf zeigte sich jedoch, dass er nun verstanden hatte, wie der Hase läuft. Er siegte souverän gegen den Gegner, der ihn im ersten Kampf noch nach wenigen Sekunden auf die Matte geschickt hatte. Somit Platz fünf für ihn. Cedric zeigte als sehr erfahrener Wettkämpfer von allen JClern die wohl beste Leistung. Drei Begegnungen entschied er souverän für sich, zeigte sich dabei technisch variabel, setzte Fußfeger ebenso wie Eindrehtechniken ein und siegte im Finale schließlich auch im Bodenkampf. Für ihn somit wohlverdient der Kreismeistertitel!

Gleich zehn Athletinnen und Athleten vertraten den JC93 in der Altersklasse U10. Für die meisten von ihnen war es erst der erste oder zweite Wettkampf in ihrer Judokarriere. Jonas Krüger (-23kg) kämpfte beherzt und erzielte nach zwei Niederlagen Platz drei. Seine Schwester Klara (-26kg) musste gleich drei Mal gegen eine wesentlich erfahrenere Kämpferin auf die Matte. Nach einem Sieg und einer Niederlage rang Klara ihre Kontrahentin schließlich nieder und wurde somit verdient Kreismeisterin. Gabriel Heywinkel lieferte in der Gewichtsklasse -31kg eine starke Vorstellung. Er kämpfte variabel, probierte Fuß- und Eindrehtechniken rechts- wie linksherum aus und scheute auch den Bodenkampf nicht. Nach zwei Siegen und einer unglücklichen Niederlage über die Zeit hieß es für ihn am Ende: zweiter Platz. In der selben Gewichtsklasse ging auch Amon Ruprecht an den Start. Er konnte sich nicht so gut durchsetzen wie Vereinskollege Gabriel, allerdings war es für ihn auch erst der erste Wettkampf. In drei Kämpfen sammelte er wichtige Erfahrungen und belegte am Ende Platz vier. Ähnlich lief es bei Merdan Emir Salgar in der Klasse -25kg, auch für ihn Platz vier. Mit Moritz (-27kg), Philip (-29kg) und Luisa (-28kg) gingen gleich drei Judoka aus der Familie Ulrich an den Start. Luisa gewann den Auftaktkampf, verlor anschließend und kam somit auf Platz zwei. Auch Moritz gewann die erste Begegnung nach einem packenden Duell, verlor anschließend zwei Mal, Platz sieben für ihn. Philip ergatterte nach zwei Niederlagen Platz drei. Marie Meyer (-22kg) gewann ihren einzigen Kampf und wurde Erste. Marijana Miteska (-40kg) hatte bereits zu Beginn gewonnen, sie wurde kampflos Erste.

Am kommenden Wochenende treten Diana, Cedric, Nico, Jonas, Klara, Amon, Merdan, Moritz, Philip, Marie, Luisa und Marijana auf der nächsthöheren Ebene bei den Bezirkseinzelmeisterschaften an. Wir wünschen ihnen als Verein viel Erfolg!

 

Zurück