Skip to main content

JC-Jugend erfolgreich bei Kreisturnier und Kreiseinzelmeisterschaft

|   2018


Am 21.01.18 fanden in der Halle der Martin-Niemöller-Gesamtschule die Kreiseinzelmeisterschaften im Judo für die Kämpferinnen und Kämpfer der Altersklasse U15 statt. Auch die älteren und jüngeren Judoka durften auf die Matte, für sie wurde zeitgleich ein Kreisturnier veranstaltet.
Für den JC´93 Bielefeld gingen dabei Edis Rasokat (U10 -43kg), Nico Nolte (U13 -30kg), Cedric Boogers (U13 -34kg), Dennis Rasokat (U13 -40kg), Lotta Rußkamp (U13 -52kg) und Justin Boogers (U18 -40kg) an den Start. Um die Qualifikation für die nächsthöhere Bezirkseinzelmeisterschaft kämpften in der KEM U15 Jan Nolden (-55kg) und Enno Freese (-60kg).
Sowohl Jan als auch Enno konnten sich qualifizieren. Jan hatte in seiner Gewichtsklasse deutlich erfahrenere Gegner vor sich stehen. Ins Turnier zu finden fiel ihm zunächst schwer, gelang aber zusehends. Trotz zweier Niederlagen konnte er am Ende mit dem dritten Platz das Ticket für die BEM lösen. Auch Enno traf auf größere, schwerere und erfahrenere Gegner. Ihm schien das jedoch eine gewisse Leichtigkeit zu verleihen, gab es so doch schließlich nichts zu verlieren. Enno startete stark in den ersten Kampf, ließ sich auch von Wurfansätzen des Gegners nicht aus der Fassung bringen und zwang diesen schließlich in den Bodenkampf. Dort sicherte Enno sich mit einer gekonnt angesetzten Hebeltechnik den vorzeitigen Sieg. Trotz einer Niederlage im zweiten Kampf hieß es für ihn daher am Ende: Platz 2!
Edis konnte alle Kämpfe für sich entscheiden und wurde dafür mit Platz 1 belohnt.
Für Nico lief es an diesem Sonntag jedoch nicht wie gewünscht. Trotz guter Ansätze konnte er sich in seinen drei Kämpfen nicht endgültig durchsetzen. Am Ende landete er somit auf dem vierten Platz.
Ganz anders verlief es bei Cedric. Als in jungen Jahren bereits erfahrener Kämpfer ließ er sich beim Kreisturnier das Heft nicht aus der Hand nehmen. Den ersten Kampf entschied er durch einen erfolgreichen Haltegriff vorzeitig für sich. Im Folgekampf siegte er mit zwei Wazaari für erfolgreiche Wurftechniken nach Ablauf der Zeit, ehe er das dritte und letzte Duell wieder im Bodenkampf durch Ippon gewann. Der verdiente erste Platz war die logische Konsequenz.
Dennis hatte anfänglich mit Nervosität zu kämpfen und verlor unter anderem dadurch den ersten Kampf. Nach einem Sieg in der zweiten Begegnung und einer Niederlage im letzten Kampf landete er auf Platz 3.
Lotta hatte aufgrund der geringen Anzahl weiblicher Athleten nur eine wirkliche Gegnerin, was sie sehr unter Druck setzte. Sie zeigte tolle Ansätze und fand zunehmend in den Kampf, musste sich am Ende aber doch geschlagen geben. Auch einen folgenden Freundschaftskampf konnte sie nicht für sich entscheiden. Dennoch am Ende Platz 2 für sie.
Justin verlor seinen ersten Kampf, zeigte sich in den folgenden Begegnungen aber ähnlich kampfeslustig und variantenreich wie zuvor sein Bruder Cedric. Im zweiten Kampf würgte er seinen Gegner im Boden und zwang ihn so zur Aufgabe. Die letzte Begegnung gewann er ebenfalls souverän. Somit am Ende ein geteilter Platz 3 für ihn.

Zurück