Skip to main content

Bärenstarker Auftritt zum 25jährigen: Nachwuchs und Senioren des JC ´93 erfolgreich

Am 01.07.2018 fand in Bielefeld der 2. Wettkampftag in der Verbandsliga Westfalen statt, der mit dem 25jährigen Vereinsjubiläum des JC ´93 Bielefeld verbunden wurde. Gekämpft wurde in der Sporthalle des Hans-Ehrenberg-Gymnasiums in Sennestadt. Die Kämpfe in der Verbandsliga begannen um 14:00 Uhr. Zuvor fand im Rahmen des 25jährigen Vereinsjubiläums des JC ´93 Bielefeld ein vereinsinterner Kinder- und Jungendwettkampf statt, bei dem die Nachwachskämpfer des JC ´93 Bielefeld ihr Können zeigen konnten. Von den Allerjüngsten, die erst vor kurzem mit Judo angefangen haben, bis hin zu den Jugendlichen, die kurz vor dem Sprung in den Seniorenbereich stehen, trauten sich alle ihr Können unter Beweis zu stellen. Die jungen Kämpferinnen und Kämpfer traten in gewichtsnahen Kampfklassen gegen andere Judoka mit ähnlicher Kampfkraft und Erfahrung an. Bereits die Kleinsten zeigten teilweise äußerst variable Kämpfe, sowohl schöne Würfe als auch geschickte Bodentechniken waren zu bewundern. Natürlich wurden die Siegerinnen und Sieger am Ende gekürt. Da aber alle ihr Bestes gegeben haben, durften sich letztendlich alle von ihnen über eine Medaille freuen. Anschließend konnten dann die Kinder und Jugendlichen durch Zuschauen von den Kämpfern der Verbandsligamannschaft des JC ´93 Bielefeld lernen, die mit zwei ehemaligen 2. Bundesligakämpfern (Dirk Veldboer und Mario Rasche) auf die Judomatte gingen.

Erster Gegner war der TV Paderborn, der am 1. Wettkampftag zwei Niederlagen kassiert hatte. Wie auch im Fußball war die Mannschaft aus Paderborn den Bielefeldern nicht gewachsen und wurde mit 8:2 souverän besiegt. Für Bielefeld gewannen je zweimal Dirk Veldboer (bis 66 kg), Florian Beitans (bis 73 kg), Mario Rache (bis 90 kg) und Johannes Horstmann (über 90 kg). Lediglich die Gewichtsklasse bis 81 kg musste zweimal abgegeben werden, da die Paderborner sich in dieser Gewichtsklasse mit einem vereinsfremden Kämpfer verstärkt hatten, den kampfstarken Tobias Geier von der TG Rheda.

Gegner der zweiten Begegnung war dann das JST Herten. Dieses war ebenso wie der JC 93 Bielefeld mit einem Sieg und einem Unentschieden in die Saison gestartet, so dass mit einem engen Kampfverlauf gerechnet werden musste. Die insgesamt vier Begegnungen in den Gewichtsklassen bis 66 kg und bis 90 kg wurden erwartungsgemäß von den beiden ehemaligen 2. Bundeligakämpfern des JC ´93 Bielefeld, Dirk Veldboer (bis 66 kg) und Mario Rasche (bis 90 kg), gewonnen, so dass aus den übrigen sechs Einzelkämpfen noch mindestens zwei Siege erreicht werden mussten, um die Begegnung zu gewinnen. Leider gingen die Kämpfe in den Gewichtsklasse bis 73 KG (zweimal Florian Beitrans) und über 90 kg (Nicolas Meyer und Johannes Horstmann) - zum Teil mehr als unglücklich - verloren. So kam es auf den Judo-Veteranen Carsten Dörr (Jahrgang 1972) in der Gewichtsklasse bis 81 kg an, der in zwei fantastisch geführten Kämpfen seine beiden mehr als 20 Jahre jüngeren Gegner förmlich niederrang und damit den Sieg für den JC ´93 Bielefeld sicherte. Der JC ´93 Bielefeld rückte dadurch in der Verbandsliga vom vierten auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Am dritten Wettkampftag (16.09.2018 in Herne) kommt es nun zum Spitzenduell zwischen dem JC ´93 Bielefeld und dem JC 66 Bottrop II, der Reservemannschaft des 1. Bundesligisten JC 66 Bottrop. Dieser führt bisher mit vier Siegen aus vier Begegnungen die Tabelle der Verbandsliga Westfalen an. Am 16.09.2018, darin sind sich die JCler einig, wird es dann aber einen Wechsel an der Tabellenspitze geben!

Zurück
Die Verbandsliga-Kämpfer des JC 93